@ § intern

Anforderungsanalyse

Im Rahmen von ArKoH wurde eine Anforderungsanalyse für die demographiesensible Kompetenzentwicklung im „Hafen der Zukunft“ durchgeführt. Die Anforderungsanalyse fokussierte dabei auf drei Bereiche: Evaluationskriterien, betriebliche Anforderungen und Anforderungen aus neuen Technologie.

Weitere Infos

Arbeitsprozessanalysen und Kompetenzbedarfe

Zur Identifizierung lernförderlicher Inhalte und Schwerpunkte wurden in den Anwendungsbereichen „Offshore-Logistik“ und „Containerumschlag“ Arbeitsprozess­analysen durchgeführt.

Weitere Infos

Szenarioanalyse

Angesichts der dynamischen Entwicklung im Feld der Hafenwirtschaft und der erneuerbaren Energien unter Berücksichtigung der langfristigen Kompetenz- und Personalentwicklung wurden durch Anwendung der Szenario-Technik die Wechselwirkungen zwischen Technisierung, Alter, Beschäftigtenstatus, Arbeitsorganisation und Kompetenzentwicklung und deren zukünftige Entwicklung im Hafen der Zukunft antizipiert.

Weitere Infos

ArKoH Serious Game Prototypen

Es wurden mehrere Prototypen für Serious Games, u.a. das ArKoH-Hafenspiel, das ArKoH-Schwerlastspiel und das Quiz-Duell entwickelt.

Weitere Infos

Erprobung und Evaluation

Coming soon.